Mittwoch, 8. August 2012

Zitronentraum

Zitronenkuchen


Ein Traum ... Der Himmel auf Erden ... Bist du deppat ... Ja, der kann was ...
Dieser Kuchen wird diesen Benennungen tatsächlich gerecht.
Weich. Zart. Luftig. Zitronenduftig.
All das ist er. Bitte unbedingt nachbacken - das Rezept ein Kinderspiel. Das Ergebnis ein Wahnsinn.

Zitronenkuchen

Zutaten:
250 g weiche Butter
250 g Zucker
5 Eier
1 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
250 g Mehl
2 TL Backpulver
Fett für die Form
frischer Zitronensaft
Staubzucker (zum Tränken)

Die Kastenform als erstes einfetten und am besten mit Bröseln ausstauben (Mehl würde man zu stark sehen). Ofen auf 180 °C vorheizen.

Nachdem alles vorbereitet ist, kann nun mit dem Teig begonnen werden. Dafür mixt man zuerst Butter mit Zucker schaumig und rührt anschließend die Eier nacheinander ordentlich unter. Die Zitronenschale abreiben und unter den Teig mixen. Zum Schluss braucht man nur noch das Mehl und das Backpulver dazugeben und fertig ist der Teig.

Ab damit in die Form und auf mittlerer Höhe bei 160 °C ... na ja, im Rezept ist gestanden, dass der Kuchen 1 Stunde backen soll. Meiner hat 1,5 Stunden gebraucht. Also bitte regelmäßige Stichproben machen - manchmal braucht gut Ding einfach eine längere Weile. :-)

Wenn er denn nun doch endlich fertig ist:
Kurz abkühlen lassen und derweil die entschalte Zitrone auspressen und mit ordentlich Zucker zu einer sirupartigen Flüssigkeit verrühren. Den Kuchen nun aus der Form holen, ihn ein paar Mal einstechen und mit dem Zitronensirup beträufeln.

Komm kosten!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen