Montag, 13. Mai 2013

Frühling in der Küche

Zum Frühling gehören für mich nicht nur blühende Gärten, zwitschernde Vögel und luftigleichte Kleidung, sondern vor allem tolle saisonale Zutaten für die Küche. Bei Spargel, Rhabarber und Co. werde ich einfach schwach und muss diese frischen Früchtchen sofort in meinen Einkaufskorb packen. Letztens war ein Bund Bärlauch mein Opfer - und das war das Ergebnis:


Bärlauchcremesuppe

Zutaten für 4 Portionen:
1 Zwiebel
3-5 mittelgroße Kartoffeln
1 Bund Bärlauch
500 ml Gemüsesuppe
150-250 ml Schlagobers
etwas Öl
Salz, Pfeffer & Muskatnuss

Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl glasig braten. Kartoffeln ebenso schälen, würfelig schneiden und einige Minuten gemeinsam mit dem Zwiebel braten. Mit der Gemüsesuppe ablöschen und den in Streifen geschnittenen Bärlauch dazugeben.

In etwa 20 Minuten lang köcheln lassen, bis die Kartoffelwürfel weich sind. Das Ganze pürieren, Schlagobers hinzufügen und mit Salz, Pfeffer & etwas Muskatnuss abschmecken. Nochmal kurz aufkochen, ein paar Bärlauchstreifen drüberstreuen, servieren und genießen!



Mögt ihr Bärlauch auch so gerne wie ich? Welche Gerichte bereitet ihr mit Bärlauch zu? Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen :-)

Habt einen schönen Wochenstart!
Eure Doris

1 Kommentar:

  1. Hi liebe Doris !

    Die Suppe ist eine meiner allerliebsten !
    bei mir wird sie leider immer so dunkelgrün.. so eine schöne farbe wie bei dir hatte ich noch nie. Ich hab mir gleich dein Rezept notiert, damit ich das nächste Mal Bärlauchsuppe a lá " Komm kosten " ausprobieren kann ! :)

    Außerdem möchte ich mich noch für deinen lieben Kommentar zu meinem Muttertagsposting bedanken. Hab mich sehr darüber gefreut!
    Ganz liebe Grüße aus Wien,
    Melanie

    AntwortenLöschen