Sonntag, 14. Oktober 2012

Österreichisch-asiatische Gaumenfreude

Wenn man einen Blick auf die Foodbloglandschaft wirft, kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Letztens bin ich sogar auf eine Seite gestoßen, die sich vor allem auf Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten spezialisiert hat. Nachdem ich selbst eine Laktose- und Fruktoseintoleranz habe, bin ich gleich neugierig geworden und habe auf kochtrotz.de ein sehr schmackhaftes Süppchen gefunden. Seht hier:



Österreichisch-asiatische Gaumenfreude

Karotten-Erdäpfel-Suppe mit Chili & Kokosmilch

Zutaten
500 g Karotten
500 g Erdäpfel
1 Chilischote
1-2 Knoblauchzehen
1 l Gemüsesuppe
400 ml Kokosmilch
1-2 EL Öl
Salz
Pfeffer


Zuerst Karotten und Erdäpfel schälen und in kleine Stücke (1-2 cm) schneiden. Die Erdäpfel in Salzwasser etwa eine halbe Stunde lang kochen.

Inzwischen die Chili entkernen, in feine Streifen schneiden und den Knoblauch zerdrücken. (Ab jetzt bitte die Hände von den Augen fernhalten! Ich habe leider drauf vergessen und hatte kurzzeitig das Gefühl, ich müsste erblinden. War aber nach einer Viertelstunde wieder vorbei.) In einem größeren Topf Chilistreifen, Knoblauch und Karotten in Öl anbraten und nach etwa 5 Minuten mit der Gemüsesuppe aufgießen. Danach circa 15 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Karottenstückchen halbwegs weich sind. Die abgeseihten Kartoffeln hinzufügen und das Ganze einmal aufkochen lassen.

Die Suppe fein pürieren und die Kokosmilch unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig!

Leider gibt es nichts mehr zum Kosten - die Suppe war einfach zu gut, um stehengelassen zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen