Samstag, 20. April 2013

Kleine Köstlichkeiten

Ich bin in letzter Zeit dem Germteig (Hefeteig) verfallen. Ich könnte ihn in jeglichen Varianten zubereiten: Ob süß oder herzhaft, ist mir eigentlich egal. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb so gern, weil mir das Kneten und Rumpantschen so viel Spaß macht. ;-) Was man beim Germteig unbedingt braucht, sind Zeit und Geduld. Dann kann nichts schief gehen!

Zu Ostern habe ich mich an einer neuen Köstlichkeit versucht, seht selbst:



Brioches mit Marmeladenfüllung

Zutaten für etwa 12 Stück:

für den Teig:
200 ml Milch
1 Würfel Germ (Hefe)
500 g Mehl
80 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
100 g weiche Butter

für die Füllung:
Marmelade nach Belieben
evtl. auch Nutella

zum Bestreichen:
1 Ei

Zubereitung:

Backofen auf 50°C (Ober- & Unterhitze) vorheizen.

Milch lauwarm erwärmen und die Germ darin unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker, Salz und Eier in eine Schüssel geben und die Germ-Milch-Mischung dazuleeren. Mit einem Kochlöffel (oder mit der Hand, wie beliebt) verkneten und die weiche Butter in Flöckchen in den Teig einarbeiten. So lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Wenn er zu klebrig ist, löffelweise etwas Mehl hinzufügen und  so weiter verfahren, bis er die richtige Konsistenz hat. Backofen wieder ausschalten, die zugedeckte Schüssel reinstellen und den Teig dort für etwa 45 Minuten lang gehen lassen.

In der Zwischenzeit ein Muffinblech (mit 12 Löchern) mit Papierförmchen auslegen. Schüssel aus dem Backofen holen und diesen auf 170°C (Ober- & Unterhitze) vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmal kurz durchkneten. Nun etwa zwei Drittel des Teiges zu zwölf gleich großen Kugeln formen und diese in das Muffinblech setzen; das restliche Drittel ebenfalls zu zwölf Kugeln formen. Alle Kugeln mit einem Geschirrtuch zudecken und nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Nun einen Kochlöffel zur Hand nehmen und mit dem bemehlten Stiel in die großen Kugeln ein Loch eindrücken. Ruhig mit dem Finger etwas ausweiten, dann passt mehr von der köstlichen Füllung rein! Jedes Loch mit etwa einem Teelöffel der Lieblingsmarmelade füllen und eine der kleineren Kugeln draufsetzen. In einem Häferl (zu Deutsch: In einer Tasse) das Ei verquirlen und mit einem Pinsel die Brioches bestreichen. Die Brioches nun etwa 30 Minuten lang backen, bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben.





Ich habe die Brioches inzwischen drei Mal gebacken - immer wieder ein Hochgenuss. Wenn sie nicht so kalorienreich wären, würd ich sie vermutlich noch öfters machen ;-)

Und nun zu euch: Mögt ihr Germteig auch so gern wie ich? Esst ihr ihn auch abseits der Osterfeiertage gern?


Habt noch eine schöne Woche!
Eure Doris


1 Kommentar:

  1. Brioche sind einfach super lecker! Esse ich auch sehr gern, nur nicht so oft und wenn aus Dinkelmehl :))
    Füllen tue ich sie nicht, da schränkt man sich so ein.^^
    Danke für deinen Musiktipp! Ich finde Maroon 5 zwar schrecklich, aber das Lied ist nicht übel! :))

    AntwortenLöschen