Sonntag, 20. Januar 2013

Asianudeln mit einem Hauch Ingwer

Letztens stand ich wieder mal vor meinem Kühlschrank. Pure Verzweiflung - was soll ich heute bloß kochen? Ein Blick ins Kochbuch - Zutaten je nach Verfügbarkeit abgewandelt - und ran an den Herd!



Asianudeln à la Doris

Zutaten für 2 Portionen:
100 g Karotten
100 g Zucchini
1 kleines Stück Ingwer
1 Hühnerbrust
1 EL Öl
1 TL Trauben-/Kristallzucker
250 ml Gemüsebrühe
100 ml Kokosmilch
160 g Nudeln
Gewürze: Curry, Chilipulver, Cayennepfeffer


In einem Topf Wasser zum Kochen bringen.

Karotten und Zucchini waschen, putzen und in kleine Scheiben/Stückchen schneiden. Den Ingwer schälen und klein hacken. Die Hühnerbrust ebenso in kleine Stückchen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

In einem Topf das Öl erhitzen, Hühnerbrust und Gemüse hinzugeben und mit dem Zucker anschwitzen. Sobald das Gemüse leicht karamellisiert, mit Curry und Chilipulver würzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Das Ganze bei geringer Hitze ca. eine Viertelstunde lang köcheln lassen.

Inzwischen sollte das Wasser kochen. Salzen und die Nudeln je nach Packungsangabe kochen.

Sobald das Gemüse weich ist, die Kokosmilch dazugeben und nochmals abschmecken. Ich mags gerne würzig und habe nicht mit dem Curry und Chilipulver gespart!

Nudeln mit der Sauce vermischen, servieren und genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen