Freitag, 24. August 2012

Himbeer-Zitronen-Traum



Himbeer-Zitronen-Traum


Heute einmal etwas ganz Besonderes: Die erste Adaption eines meiner Rezepte von einer grandiosen Bäckerin: D. Hier also ihr abgewandeltes Rezept meines Zitronentraums:

So, nun bekommst du auch das Rezept für diesen äußerst ansehnlichen Gugelhupf!! 

Himbeer-Zitronen-Traum

Man nehme: 
250 g Staubzucker 
250 g weiche Butter 
5 Eier 
Abrieb einer Zitrone 
250 g Mehl 
2 TL Backpulver 
Butter zum Formeinfetten 
Semmelbrösel 
frische Himbeeren (können auch Blau- oder Brombeeren sein) 

Zuerst die Guglhupfform mit Butter einfetten, mit Semmelbröseln ausstauben. Danach werden die Eier getrennt. Den Staubzucker mit der Butter, dem Zitronenabrieb und den fünf Eidottern verrühren. Wenn der Teig schön schaumig ist, kann man nach und nach das Mehl, das man zuvor mit dem Backpulver vermischt hat, unterheben. Anschließend nimmt man das Eiklar, fügt eine Prise Salz bei und mixt es so lange, bis der Eischnee schön steif ist. (Wenn man die Schüssel kopfüber halten kann, ohne dass der Schnee gleich auf den eigenen Kopf stürzt, ist er perfekt!) Den Eischnee vorsichtig unter die Masse heben, nicht zerrühren! 

Dann nimmt man die Form zur Hand und leert den Teig schichtenweise hinein. 

Zwischen den Schichten immer ein paar Himbeeren reinlegen, damit sie gut im Teig verteilt sind! Bei 160 Grad Heißluft nicht ganz eine Stunde backen. Kommt eben auf die Leistung des Backofens an! 

Liebe Grüße
D.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen